Donnerstag, 6. Juni 2013

Ko'k Chuchvara ( Maultaschen mit Spinat )



Maultaschen sind vermutlich einer der beliebtesten Speisen weltweit, jedenfalls trifft man sie in fast allen Kulturen an. Auch in Usbekistan und Zentralasien sind diese Teigtaschen besonderer beliebt, insbesondere natürlich mit Fleischfüllung. In Deutschland dagegen habe ich den Eindruck dass eher die vegetarischen Varianten beliebter sind.
Die "grünen" Varianten werden bei uns eher im Frühling gegessen. Das hat meist einen relativ pragmatischen Hintergrund. Noch immer - oder zum Glück - sind Tiefkühlgemüse und gefrorene Kräuter bei uns nicht sehr geläufig. Daher werden diese meist frisch im Basar gekauft oder im eigenen Garten kultiviert. Im Frühling oder Frühsommer findet man halt reichlich davon.
An unserem früheren Wohnort, ein wenig ausserhalb von Tashkent, gab es ein kleines Waldstück. Das Institut, wo mein Vater als Geologe arbeitete lag inmitten dieses grünen Fleckchens. Als Kind fand ich es immer toll, wenn ich ab und zu meinen Papa zur Arbeit begleiten durfte. Er hat mir unterwegs gezeigt die wild wachsenden und essbaren Kräuter wie Löwenzahn, wilden Fenchel, Zitronenmelisse, Bärlauch und Brennnessel findet. Ich habe diese Kräuter dann vorsichtig gepflückt und wusste gleich, dass es heute bei uns Kräuter-Somsa und mit Kräutern gefüllte Maultaschen geben wird.
Heute möchte ich Ihnen zeigen wie man ganz einfache Maultaschen mit Spinat vorbereitet. Ich denke diese werden Ihnen genauso gut schmecken wie die Somsa aus den wilden Kräutern.
Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN): Ko'k Chuchvara ( Maultaschen mit Spinat )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen