Mittwoch, 1. Mai 2013

QOVOQ SOMSA (KÜRBIS SAMSA)



Kürbis ist höchstwahrscheinlich das beliebteste Gemüse in Usbekistan. Es gibt eine Vielzahl von Gerichten die Kürbis enthalten, wie z.B. Kürbis-Manti, Kürbis-Dimlama, Kürbis-Plov, Kürbis-Hunon, Kürbis Somsa und so weiter…
Wir lieben einfach den Kürbis in jeglichen Variationen. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit und einen Laden der in unserer Nähe lag. Da kamen im Herbst immer Traktorladungen voller Kürbisse an. Der Laden war dann bis unter der Decke voll mit Kürbissen. Damals kostete ein Riesenkürbis gerade mal so 30-40 Cent. Wir kauften immer auf Vorrat so 20-30 von den Großen und füllten damit unseren Keller auf. Den ganzen Herbst und Winter über waren wir mit Kürbis versorgt:-)
Es gab dann jede Woche ein oder zweimal Gerichte mit Kürbis auf unseren Tisch.
Meist waren es unsere Lieblings Somsa und Honim (im Dampf gegarte strudelartige Teigwaren). Ich werde noch in den kommenden Beiträgen viele Kürbisgerichte mit Ihnen teilen.
Bei uns ist es sehr beliebt den Kürbis in den Gerichten mit Butterschmalz oder kleingehacktem Schwanzfett vom Lamm zuzubereiten. Daher sollten Sie, wenn Sie Vegetarier sind oder so etwas nicht mögen, besser vorher nachfragen, ob z.B. in den Somsa Schwanzfett verwendet wurde. Damit ersparen Sie sich spätere Irritationen ;-) Obwohl sich ja mal probieren wert ist. Heisse Somsa mit kleinen Stückchen vom Schwanzfett schmeckt köstlich. Aber nur warm, denn kalt ist es nicht so bekömmlich.
Heute will ich Ihnen eine andere Art Somsa vorstellen. Diese passt hervorragend zum Herbst und die Wintersaison - die Kürbis Somsa. Übrigens ist diese nicht nur in Usbekistan, sondern auch in Zentralasien äußert beliebt.  Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN): QOVOQ SOMSA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen