Freitag, 19. April 2013

Holvaytar (Mehl-Halva)


Holvaytar ist eine alte, traditionelle Süßspeise aus Usbekistan. Es schmeckt sehr lecker und ist auch sehr einfach in der Zubereitung.
Wie ich auch in meinen anderen Beiträgen erwähnt habe, gab es in Usbekistan früher keine so große Bandbreite an verschiedenen Süßspeisen. Die heute in Usbekistan so beliebten Torten und andere populäre Süßspeisen, haben wir größtenteils dem sowjetischen Einfluss zu verdanken.
Aber Holvaytar ist ein unserer alten Rezepte und besonders in der Region Osh in Kirgisien sehr beliebt.
In der Tashkent Region dagegen wird Holvaytar eher zu besonderen Anlässen zubereitet, z.B. wenn man ein neues Haus gekauft hat. Dann verteilt man diese Süßspeise an Bekannte und Nachbarn. Aber auch bei traurigen Anlässen, wenn beispielsweise ein Familienangehöriger gestorben ist wird Holvaytar gereicht. Dann bereitet es aber die Verwandtschaft gemeinsam mit anderen Gerichten zu, denn die Angehörigen des Verstorbenen dürfen drei Tage lang nichts zu Hause kochen. Diese Gerichte werden dann auch mit den Besucher die der Familie Beileid kundtun möchten geteilt.
Diese Süßspeise ist wie relativ einfach und benötigt wenige Zutaten.
  Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN):    HOLVAYTAR

http://lochira.com/de/küche-alte-rezepte-süßspeisen/holvaytar-mehl-halva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen