Dienstag, 7. Mai 2013

Piyozli Anor Salati ( Granatapfel Zwiebelsalat)




Granatäpfel sind bei uns sehr beliebt. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Sorten. Von süß, süß-säuerlich bis sauer, was das Herz begehrt. Diese werden immer Anfang Herbst auf den usbekischen Märkten verkauft.
Ich habe beobachtet, dass jüngere Leute eher die Süßen, ältere hingegen die sauren mögen. Wenn ich in der richtigen Saison in Usbekistan bin, kaufe ich immer Massen von Granatäpfeln und verschlinge schon mal täglich ein Kilo :-) Ich vermisse sehr oft unsere leckeren sonnengereiften Früchte.
In Deutschland verbindet man Granatäpfel meist mit Süßspeisen. Bei uns ist man diese entweder pur für sich alleine, aber auch gerne mal in den Salat gemischt. Eher seltener mit Süßigkeiten. Aber außerordentlich beliebt in Salaten mit Zwiebeln oder Rettich. Diese passen wunderbar als Beilage zu Fleischgerichten und erweitern den Geschmack der Hauptgerichte wie Palov oder Schaschlik durch saure und süße Komponenten.
Ich zeige heute einen super einfachen Beilagensalat aus nur zwei Bestandteilen - nämlich Zwiebeln und Granatäpfel. Sie werden überrascht sein wie gut dieser Salat zu Fleischgerichten passt, insbesondere wenn Sie einen Grill-Abend machen. 
Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN):PIYOZLI ANOR SALATI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen