Dienstag, 2. April 2013

Butterschmalz (Ghee)

Butterschmalz ist in der usbekischen Küche seit Jahrhunderten wegen dem leicht nussigen Geschmack und anderer Eigenschaften ein begehrtes Reinfett . Es ist neben den tierischen Fetten, wie dem Schwanzfett der Schafe, den pflanzlichen Ölen und der normalen Butter in der Küche sehr gängig. Allerdings ist die Herstellung ein wenig zeitaufwendiger und man verliert bei der Herstellung über 30% der ursprünglichen Menge an Butter, was es teurer macht. Deshalb war es schon immer ein "gehobeneres Produkt", welches zu besonderen Anlässen genutzt wird. Auch in Usbekistan hat sich leider in letzter Zeit der Konsum von Margarine und anderen künstlich-industriell hergestellten Ölen und Fetten ausgebreitet. Ich hoffe, dass diese falsche Entwicklung wieder zurückgedrängt werden kann. Aber es gibt auch einen sehr praktischen Nutzen von Butterschmalz. Durch die Entfernung von Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker ist Butterschmalz länger haltbarer. Zudem kann man es wunderbar für's Backen Kochen und Frittieren benutzen. Es passt auch sehr gut zu Fleisch, Suppen, Teigwaren und Soßen - einfach zu allem. Probieren Sie es einfach mal selbst aus. Es ist viel einfacher zu machen als gedacht.




Die Butter wird langsam und behutsam erhitzt



                               Mit einem Sieb werden die oben schwimmenden Teile entfernt.



Immer weiter warm halten und erhitzen und abschöpfen. Dadurch wird sich die Butter nach und nach klären.

Wenn die Farbe klar wird und keine Stoffe mehr oben schwimmen. Sie können auch mit einem Tuch oder Gaze aussieben, was sogar noch besser funktioniert.



Butterschmalz (Ghee)
Aus 1000gr Butter erhalten Sie ca. 700 gr Butterschmalz.
1. Die Butter wird langsam und behutsam erhitzt.
2. Mit einem Sieb werden die oben schwimmenden Teile entfernt.
3. Immer weiter warm halten und erhitzen und abschöpfen. Dadurch wird sich die Butter nach und nach klären.
4.Wenn die Farbe klar wird und keine Stoffe mehr oben schwimmen. Sie können auch mit einem Tuch oder Gaze aussieben, was sogar noch besser funktioniert.
Fertig ist der Butterschmalz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen