Donnerstag, 18. April 2013

HASIP

Hasip ist die hausgemachte usbekische Wurst aus Innereien und Reis. 





Hasip ist die hausgemachte usbekische Wurst aus Innereien und Reis. Dieses traditionelle Gericht wird aus den Innereien des Schafes gemacht. Es gibt auch hier regionale Unterschiede in der Zubereitung. Die Zubereitung ist leider ein wenig zeitaufwendig, daher wird es meist nur zu Festen und Feierlichkeiten zubereitet. Als Kind mochte ich Innereien nicht sehr besonders und habe alles was damit zu tun hatte abgelehnt. Zu Unrecht wie ich natürlich jetzt weiss.
Nach und nach habe ich großen gefallen daran gefunden. Ich liebe diese unterschiedliche geschmackliche Vielfalt die Innereien haben. Durch den feinen eigenen Geschmack muss man sogar größtenteils gar keine Gewürze verwenden. Wer Innereien mag und viel gegessen wird das gleiche sagen. Allen anderen empfehle ich mal völlig ohne Vorurteile es mal zu probieren. Sie werden überrascht sein. Aber wie gesagt Innereien sind nicht jedermanns Sache, aber unbedingt mal einen Versuch wert. Für Liebhaber eine sehr köstliche Sache.
In Usbekistan wird traditionell auch zu diesem Gericht Fett vom Lamm dazugegeben. Sie können aber auch statt Fett Pflanzenöl nehmen. Geschmacklich wird das nichts ändern.
Hasip schmeckt warm am besten. Am liebsten noch mit frischen Zwiebeln und einen Stück Brot.
Sie können statt dem Naturdarm auch ein künstlichen Darm verwenden. Achten Sie allerdings darauf, dass diese zum Kochen geeignet sind.
Hier ist das RezeptHASIP

1 Kommentar:

  1. Мы тоже очень любим хасип и делаем иногда.
    Красивые фотографии.

    AntwortenLöschen