Freitag, 19. April 2013

Kartoshka Manti - (Maultaschen mit Kartoffeln)


Diese Maultaschen-Variation ist im Ferghana Tal sehr verbreitet. Nur hier werden Sie "Sichqon Manti", also "Maus-Maultaschen" genannt. Wahrscheinlich werden diese Manti so genannt, weil sie kleiner sind als die sonst bei uns gewohnten. Maultaschen sind bei uns sowieso, wie alle Teigwaren sehr beliebt. Dementsprechend existieren viele bekannte, aber auch nur regional verbreitete Varianten. Ich werde Ihnen in meinen kommenden Beiträgen einige davon vorstellen. Das besondere an diesen Maultaschen ist auch, dass sie im Dampf gegart werden und nicht im Wasser gekocht.
Dieses Gericht hat meine Mutter sehr oft zubereitet, als ich noch ein Kind war. Das schönste damals war immer, dass wir bei den Vorbereitungen mithelfen durften, was eine absolute Ausnahme war, weil meine Mutter es nicht gerne hatte, wenn jemand anderes - und ganz besonders wir Kinder - in ihrer Küche rumwerkelten oder gar etwas durcheinander gebracht haben. Sie ist eine hervorragende Köchin, daher hat Sie sowieso immer Zweifel an der Kompetenz anderer, die sich mit dem kochen versuchen. Sie sagte immer: "wenn du es gut könntest, warum sollte ich mich denn mit dem Kochen herumplagen" :-)
Aber bei Manti war es anders. Da durften wir alle mitmachen und hatten auch später viel Freude bei Essen. Wenn Sie Kinder haben können Sie das mal gerne zusammen probieren. Das wird den Kindern Spaß machen und sie bekommen eine andere Verbindung zum Essen.
    Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN): Kartoshka Manti - (Maultaschen mit Kartoffeln)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen